Tennisclub Küps e.V.

1979

Die Tennisplätze am Schulzentrum Küps

Im Landkreis entstanden neue Tennissportanlagen, die von Schulsportanlagen bis zu eigenen Clubformen reichten. Dieser Entwicklung folgend, gab es schließlich auch in Küps einen Kreis von Interessenten, die auf den neuen Tennisplätzen der Volksschule Küps spielen wollten.

1982

Der Verein

Im Vereinsjahr 1982 tauchte ein großes Problem in Form von Anliegerbeschwerden wegen Lärmeinwirkungen auf ihr Wohnanwesen auf. Aufgrund mehrere Begutachtungen  musste der Tennisbetrieb eingeschränkt werden. Tennis am Schulzentrum durfte nur noch an Werktagen von 8-20 Uhr, an Samstagen von 8-12 Uhr und an Sonntagen gar nicht mehr gespielt werden. Damit wäre keine Teilnahme am Medenspielbetrieb mehr möglich gewesen. Über kurz oder lang hätte dies das Aus für den Tennissport in Küps bedeutet. Die Suche nach einem Standort für eine geeignete Tennisanlage begann.

1990

Tennisanlage erweitert

In den Jahren des großen Tennisbooms drängten bis Ende der achziger Jahre immer mehr Interessierte in den Tennisclub. Damit wurde immer deutlicher, dass nur ein vierter Tennisplatz die ständig wachsende Zahl von Mannschaften aufnehmen konnte. Auch das Sportheim war für die vielen und schönen Begegnungen zu klein geworden. Die Vereinsführung ließ im Nov. 1989 einen Kostenvoranschlag erstellen, nach dem rund 112.000 DM für den vierten Platz zusammen mit einer Prallwandanlage und dem Vereinsheimumbau gebraucht wurden. Der Umbau des Tennisheims bezog die Abstellgarage in den Gesellschaftsraum mit ein, wofür ein Gerätehaus neben der Prallwandanlage entstand. Am 12. Jan. 1990 wurde Günther Saliger zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Dieser setzte die neue Vereinsaufgabe mit viel Schwung und Finanzierungsgeschick um. Der Markt Küps stellte das Gelände zur Verfügung und verlängerte den Pachtvertrag auf weitere 25 Jahre. Die rund 180 Mitglieder des TC Küps hatten dadurch eine erweiterte Sportanlage mit einem schönen Vereinsheim.

2000

Herren55 steigen in Landesliga auf

Im Jahr 2000 erreichten die Herren 55 die Meisterschaft in der Oberfrankenliga und stiegen somit in die Landesliga AK55 auf und spielten drei Jahre lang in dieser Klasse. Dies war für den TC Küps die höchste Spielklasse die bisher erreicht wurde.

1980

Vereinsgründung

Der TC Küps wurde am 09. Januar 1980 im Gasthof „Drei Lindnen“  von 50 Tennisbegeisterten gegründet. In der Gründerversammlung, unter Federführung von Adolf Gräbner, wurde unter der Anwesenheit von Bürgermeister Raimund Schramm, 2. Bürgermeister Heinz Hofmann, die Marktgemeinderäte Ernst Locker, Manfred Spörlein, Hans Rebhan und Rektor Otto Steiner, der vorher erarbeitete Satzungsvorschlag zur Abstimmung gebracht. Mit Annahme der Satzung wurde im Anschluß die erste Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand: Adolf Gräbner

2. Vorstand: Ernst Locker

Schriftführer: Otto Heinisch

Kassenwart: Hans Rebhan

Sportwart: Heinrich Büttner

Mit den in der Versammlung angemeldeten Jugendlichen waren insg. 65 Mitglieder dem neuen TC Küps e.V. beigetreten

1984

Die neue Tennisanlage

Drei Sandplätze mit Vereinsheim wurden gebaut eine große Gemeinschaftsleistung. Mit dem großen Erfolg, in dieser schwierigen Zeit neu bauen zu dürfen und eine sichere Finanzierung dazu, setzte ein neuer Mitgliederschub beim TC Küps e.V. ein. Die Einweihungsfeier fand am 27.05.1984 mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Sport und Gesellschaft statt.

Adolf Gräbner wird am 02.06.1990 vom neuen Vorstand Günther Saliger zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1996

Neuer Vorstand

Der Verein entwickelte sich sowohl in sportlicher wie in gesellschaftlicher Hinsicht sehr gut, wenn auch der Zulauf zum Tennis, den man in den 80er Jahren hatte, nicht mehr erreicht werden konnte. Ab 1996 übernahm Peter Weber vom scheidenden Vorsitzenden Günther Saliger das Amt des 1. Vorsitzenden.

2004

Neuer Vorstand

Ab 2004 übernahm Wolfgang Reuter die Geschicke des TC Küps und löste damit den 1. Vorsitzenden Peter Weber ab.

25 Jahre Vereinschronik

TC Küps e.V.

Wolfgang Reuter

Vorstand 2004 – 2014

Frank Roth

Vorstand 2014 – 2020